Deutscher internationaler Wado Cup

Am 08.03.2014 schickte das Wado Karate Team Sachsen-Anhalt (Wadoka) seine erfahrensten Wettkämpfer zum Deutschen Internationalen Wado Cup nach Berlin. An den Start gingen Eugen, Pascal und Alina in der Altersklasse U11 sowie Eric in der Altersklasse U14.

Der Wettkampf war international sehr gut besucht. Neben Deutschland nahmen auch die Nationen Österreich, Ungarn, Kenia, Luxemburg, Nepal, Holland, Norwegen, Schottland und Schweden teil. Die insgesamt 375 Starts wurden dabei auf 5 Tatamis ausgetragen.

altAkGjVJmFuGfWrhVZXheycYEhqhHg_p2r7xOEFBr6c---

Pünktlich um 9.30 Uhr ging es mit den Kata – Disziplinen los. Unsere Kämpfer zeigten die Kata`s Pinan Nidan, Pinan Shodan und Pinan Sandan. Alina und Pascal konnten sich hierbei jeweils die Bronze – Medaille erkämpfen. Mit einem guten 5. Platz verfehlte Eugen leider knapp den Sprung auf das Siegerpodest. Dafür, dass er jedoch noch nicht einmal 9 Jahre alt ist und bereits in der Altersklasse U11 startet, ist es ein sehr gutes Ergebnis.

Nach einer kurzen Pause ging es direkt mit den Kumite-Wettbewerben weiter. Alina machte es wie immer spannend und kämpfte in ihrem Finalkampf unentschieden. Somit musste eine Entscheidung der Kampfrichter her, welche Alina leider verlor. Dennoch wurde sie mit einem 2. Platz belohnt.

Eugen, unser jüngster Starter im Team kämpfte sich mit schnellen Zuki`s und präzisen Mawashigeri`s Runde um Runde nach vorn und erreichte am Ende Platz 3. Klasse!!

Eric trat in seiner ersten Runde einem Sportler aus Ungarn gegenüber.  Auch für ihn ist es das erste Jahr in der nächsthöheren Altersklasse U14 obwohl er noch keine 11 Jahre alt ist. Mit großem Selbstbewusstsein und Siegeswillen ließ er sich nicht einschüchtern und gewann seine erste Runde souverän. Im nächsten Kampf musste er sich jedoch gegen den späteren Sieger dieser Kategorie geschlagen geben. In der Trostrunde um Platz 3 hieß es nun für Eric alles oder nichts. Er stand nun einem etwas unerfahrenem Kämpfer gegenüber, welcher unentwegt und mit wenig Technik auf Eric einstürmte. Leider gelang es Eric dadurch nicht den richtigen Abstand zu finden und gezielte Aktionen zu setzen. Von den Kampfrichtern bekam er Verwarnungen wegen Kontakt am Kopf. 20 Sekunden vor Ende der Kampfzeit führte Eric mit einem Punktevorsprung von 3:0. Doch dann passierte das was wir alle nicht glauben konnten. Statt auf Abstand zu gehen und die Zeit runter laufen zu lassen startete Eric eine letze Aktion welche jedoch wieder mit einer Verwarnung der Kampfrichter endete. Somit wurde Eric leider disqualifiziert. Auch die Kampfrichter bedauerten diesen Ausgang da er wirklich der bessere Kämpfer war. Aber so sind  nun einmal die Regeln. Eric nahm aus dieser Begegnung auf jeden Fall eine Menge Erfahrung für seinen nächsten Wettkampf mit.

Als letzer ging Pascal noch einmal an den Start. Auch er gewann seinen ersten Kampf souverän. In seinem Finalkampf stand er ebenfalls einem ungarischen Wettkämpfer gegenüber. Dieser Kampf war jedoch hauptsächlich von vielen Kontakten und Verwarnungen geprägt. Am Ende hatte sein Kontrahent die Nase ein klein wenig weiter vorn und gewann. Pascal erreichte einen sehr guten 2. Platz.

In der Vereinswertung erreichte das Wado Karate Team Sachsen-Anhalt mit seinen gerade mal 4 Startern den Rang 25 von insgesamt 39 teilnehmenden Vereinen. Auf dieses Ergebnis sind wir dennoch stolz und gratulieren unseren Wettkämpfern für diese ordentlichen Leistungen.  

Eugen Biedla 3. Platz Kumite einzel U11 männl. – 33kg                                 5. Platz Kata einzel U11 männl.
Alina Krüger 2. Pltz Kumite einzel U11 weibl. +38 kg                                     3. Platz Kata einzel U11 weibl.
Pascal Jahn 2. Platz Kumite einzel U11 – 39kg                                               3. Platz Kata einzel U11 männl.
Eric Seifert 5. Platz Kumite einzel U14 -48kg
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.