Wadokas vereint eure Kräfte..

Wir fuhren mit einer kleinen Delegation bestehend aus unseren vier erfahrenen Wadoka – Kämpfern Alina, Jonas, Eugen und Pascal ins thüringische Wurzbach zu den „Thuringia Open“.

Veranstalter der „Thuringia Open“ war der SKD „Sakura“ Meuselwitz. Auf drei Tatamis fanden spannende stiloffene Kata- und Kumitewettbewerbe statt. Unter den Kata-Athleten waren sogar Wettkämpfer des deutschen Bundeskaders anzutreffen. Alle Wadokas erreichten bei der Kata den 3.Platz. Herzlichen Glückwunsch.

Auch im Kumite gab es gute Platzierungen für das  Wado Karate Team Sachsen-Anhalt e.V. Alina erkämpfte sich mit guten Fausttechniken einen 3. Platz, ebenso wie Jonas der auch gute Kombinationen zeigte und  dadurch den 3. Platz erreichte. Pascal schaffte den Einzug ins Finale, sein Gegner war ihm jedoch überlegen und somit konnte Pascal sich am Ende trotzdem über einen guten zweiten Platz freuen.

Eugen, Jonas und Pascal kämpften nochmals im Kumite Team. Drei tolle Kämpfe wurden ausgetragen und mit Silber belohnt. In der Vereinswertung erreichten wir einen guten 13. Platz.

Zeitgleich an diesem Wochenende fand der Nachwuchscup in Halle/Saale statt

Mit 28 großen und ganz kleinen Wadoka-Turtles im Alter von 3-12 Jahren waren wir wieder zahlreich vertreten. Voller Ehrgeiz starteten vor allem die Wettkampf-Frischlinge in den Mehrkampf. Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Kraft werden hier bewertet. Alle gaben ihr Bestes und noch mehr. Die Belohnung für die Mühe sind strahlende Kinderaugen, die voller Stolz ihre erste Medaille betrachten, denn eine Platzierung im Alter von 3 und 4 Jahren ist nicht selbstverständlich. Weitere 18 Wadokas erreichten hier ebenfalls eine Platzierung. Super Leistung.

Nach dem Mehrkampf wurden die Kata und Kumite Einzel – Wettbewerbe ausgetragen. Auch hier gelang unseren Kämpfern der Sprung aufs Treppchen. Sogar Kinder im Alter von 5 – 7 Jahren die das erste Mal an einem Wettkampf teilnahmen erreichten eine Platzierung. Da schlugen nicht nur die Kinderherzen höher. Auch die Eltern und Trainer waren voller Stolz.

Im Anschluss folgten die Kumite Team Wettbewerbe. Im Kumite Team geht es vor allem darum als Team zu funktionieren. Drei Athleten eines Teams kämpfen nacheinander gegen drei Gegner eines anderen Teams. Die Regeln sind dieselben wie in der Einzeldisziplin. Die erzielten Punktwertungen eines jeden Kämpfers werden am Ende zu einer Team – Gesamtpunktzahl zusammengezählt. Es gewinnt das Team das die höchste Punktzahl erkämpft hat.

Wenn wir sagen vereint eure Kräfte, dann sind das keine leeren Worte. Unsere Wadoka Kumite Teams haben wieder einmal gezeigt was es heißt gemeinsam stark zu sein und mit viel Willenskraft etwas schaffen zu können. Megamäßig stolz können unsere Kids auf ihre Leistung sein. Unsere Teams funktionierten perfekt. Sie machten sich vorher eine Taktik aus und setzten diese ohne sich beirren zu lassen eins zu eins um. Unsere Kämpfer kämpften also mit Köpfchen J  Alle unsere Teams konnten sich über Gold und Silber freuen.

Dass die richtige Taktik beim Kämpfen ausschlaggebend für eine Platzierung ist bewies das Kumite Team der Mädchen mit Delia, Chayenne und Olivia. Sie kämpften taktisch und technisch sehr gut. Obwohl Delia noch vor dem Kampf dolle Magenkrummeln hatte wählte sie trotzdem die Kämpferin aus dem gegnerischen Team aus die einen ganzen Kopf größer war als sie. Mutig startete sie in den Kampf und konnte sauber ausgeführte Techniken zeigen. Auch Olivia setzte ihre gewählte Taktik perfekt um. Chayenne setzte ihre Gegnerin deutlich unter Druck und konnte mit schnellen Gyakuzuki`s jeweils mit 8:0 und 8:1 punkten. Das Team konnte sich so verdient die Goldmedaille holen.

WP_002243 WP_002254

Mit insgesamt 55 Medaillen haben sich die Wadokas wieder von ihrer besten Seite gezeigt:

23 x Gold
16 x Silber
16 x Bronze

 

Euer tapferes Schreiberlein

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.