Gute Ergebnisse beim Sakura Cup

Für 5 unserer Kaderathleten hieß es am Samstag um 5 Uhr morgens aufstehen. Sie traten die Reise zu unserem ersten Turnier in diesem Jahr, dem Sakura Cup in Schwarzheide, an. Vor genau 14 Jahren wurde der Sakura Cup das erste Mal als Nachwuchsturnier durchgeführt. Heute starten hier ca. 400 Teilnehmer aus über 47 Vereinen. Sogar Starter aus dem Ausland sind hier mittlerweile anzutreffen. Die Disziplinen Kata und Kumite wurden auf 6 Kampfflächen parallel ausgetragen. Für unseren Verein gingen Alina, Pascal, Eugen, Eric und Jonas an den Start.

WP_001995

Kurz nach 9.00 Uhr ging es auf allen Kampfflächen mit den Kata Disziplinen los. Alina, Eugen und Pascal traten hier in der Altersklasse U11 an. Das Teilnehmerfeld betrug bei den Mädchen 19 Starter und bei den Jungs 24 Starter, welche in bis zu 4 Pools unterteilt waren. Alina und Eugen zeigten in ihrer ersten Runde die Kata Pinan Shodan und konnten die Kampfrichter überzeugen. Sie kamen eine Runde weiter. In der nächsten Runde konnten sie sich leider nicht mehr gegen ihre Konkurrenten durchsetzen. Dennoch ist es ein gutes Ergebnis. Bei Pascal lief es besser und er setzte sich gegen seine 24 Starter!!! durch. Er konnte am Ende die Bronze Medaille in Empfang nehmen.

Im Kumite gingen alle unserer Kämpfer an den Start. Besonders aufregend war es für Eugen und Eric, da sie nun das erste Mal in der nächst höheren Altersklasse (U11 und U14) antraten. Das stärkste Teilnehmerfeld hatten hier Jonas und Eugen mit insgesamt 22 Startern. Leider waren beide in ihrem Kampf zu zurückhaltend und es reichte nicht für den Sprung aufs Siegerpodest. Auch Eric war die Nervosität anzumerken. 3 Monate Verletzungspause und der Start in einer höheren Altersklasse sind schon eine Herausforderung. Er machte es spannend und kämpfte unentschieden. Bei Punktegleichstand muss nun eine Kampfrichterentscheidung her. Leider konnte er dann nur eine Stimme von 3 für sich gewinnen. Auch wenn er sich gegen seine weiteren Teilnehmer nicht durchsetzen konnte hat er die Herausforderung gut gemeistert. Beim nächsten mal klappt es wieder. Auch Alina startete recht verhalten in ihre ersten beiden Kämpfe. In ihrem dritten und letzten Kampf hieß es nun alles oder nichts und Alina entschied sich für alles, drehte auf und überzeugte die Kampfrichter mit ihrer Leistung. Diese wurde mit der Bronze Medaille belohnt. Bei Pascal lief es super. Er machte allen seinen Konkurrenten gleich von Anfang an klar mit wem sie es zu tun hatten. Mit Entschlossenheit und Siegeswillen gewann er jeden Kampf! Ihm gelang der Sprung aufs oberste Treppchen und wurde mit einem Pokal belohnt. Klasse.

Als letzte Disziplin traten Eugen, Jonas und Pascal noch einmal als Kumite Team U11 auf die Fläche. Sie erkämpften sich hier den 2. Platz.

Pascal Jahn  1. Platz Kumite einzel2. Platz Kumite Team

3. Platz Kata einzel

Eugen Biedla 2. Platz Kumite Team
Jonas Schoch 2. Platz Kumite Team
Alina Krüger 3. Platz Kumite einzel

Herzlichen Glückwusch für eure Leistung.

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.